Willkommen in unserer Kita

Im Herzen Münsters, zwischen Schloss, Museen, Kirchen und Aasee, setzen sich eine Menge Elternteile sowie fünf pädagogische Fachkräfte und eine Integrationskraft für 15 Kinder aus verschiedenen Kulturen ein. Gemeinsam stehen wir für Toleranz, positivem Selbstwertgefühl, Weltoffenheit, Rücksichtnahme, Selbstständigkeit, Spaß, Verantwortung, Bildung, Bewegung, Naturerfahrungen und vielem mehr. Seit August 2011 sind wir eine integrative Kindergruppe.

Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen Eindruck von unserer Kita vermitteln.

Aktuelles...


Lucia
Bei Dickmadame & Zappelmann arbeiten wir seit vielen Jahren interkulturell - und versuchen, die unterschiedlichen Kulturen aus Elternschaft und Team auch in unserem Alltag widerspiegeln zu lassen.
Angeregt durch eine schwedische Mutter begingen wir auch in diesem Jahr erneut das schwedische Luciafest statt einer traditionellen Weihnachtsfeier - und es war wieder sooo schön! ;-)
Mit der Lichterkrone auf dem Kopf strahlte Max als Lucia, während er und alle anderen DickZapp-Kinder Lucialieder auf schwedisch und deutsch zum Besten gaben - mit kräftiger Unterstützung von Ann-Sofie und einigen Teammitgliedern.
Im Anschluß an diese rührige Stimmung gab es dann heiße Getränke und Saft, und natürlich Pepparkakor und Lussekatter, schwedisches Gebäck.
Am Ende waren sich Alle einig: Das können wir im nächsten Jahr gerne wieder machen!

Im Dezember 2015
2014 - Änderungen zum Jahresbeginn

Bei Dickmadame & Zappelmann tut sich was! Schon zu Dezember 2013 hat ein Wechsel in der Leitung stattgefunden: Ulrike Boländer geht ab Mitte Januar in ein wohlverdientes Sabbatjahr und wird uns ab Januar 2015 wieder verstärken. Die Leitung übernommen hat unser langjähriger Mitarbeiter Tom Schröder.

Eine personelle Lücke wird trotz Ulrikes Auszeit nicht entstehen, da im Januar unsere Mitarbeiterin Sarah aus ihrer Elternzeit wieder zu uns stößt.

Die Kita Dickmadame & Zappelmann wurde im Sommer 2013 25 Jahre
Unser Jubiläum haben wir bei herrlichstem Wetter  am Samstag, den 13. Juli  in unserer Kita gefeiert. Mit dabei waren
viele ehemalige Kinder, Eltern, Nachbarn, Erzieher und Praktikanten der letzten 25 Jahre .
Bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogram mit dem Zauberer Frank, einer Capoeirashow, Lifemusik der Band Ohrenpost,  und gestärkt mit internationalen Speisen, konnten viele schöne Erinnerungen an die vergangenen 25 Jahre aufgefrischt werden.